Patenschaft

Dein Patentier wartet auf dich!
Patenschaftsantrag (PDF)Flugpatenschaft

Patenschaft

Dein Patentier wartet auf dich!
PatenschaftsantragFlugpatenschaft

Wir suchen dringend Katzen-Paten

EL CAPITÁN animal project e.V. hat an die 40 betreute Katzenfutterplätze, vornehmlich in den Hotelanlagen auf Fuerteventura, die PUNTO de GATOS. Dort leben zum Teil verwilderte Hauskatzen oder ausgesetzte, ehemalige Haus- bzw. Familienkatzen. Damit wir diesen Katzen dauerhaft helfen können, benötigen wir deine Hilfe.

Egal ob Einzelperson, Familie, Abteilung oder Unternehmen – mit einer Katzenpatenschaft kannst du die durch uns betreuten, herrenlosen Katzen auf Fuerteventura aktiv unterstützen.

Aus dem Patenschaftsfonds finanzieren wir Futter und Gesundheitsaufwendungen. Schon ab 2,00 Euro monatlich ist so eine Patenschaft möglich. Du allein entscheidest über den Endbetrag und ob du die Patenschaft auf ein Jahr befristet oder sogar unbefristet abschließen möchten. Als Dankeschön für dein Engagement erhälst du eine persönliche Karte mit dem Bild deines Patentieres. Eine Katzenpatenschaft eignet sich auch sehr gut als Geschenk.

Du kannst auch gerne die Patenschaft für eine unserer Vermittlungskatzen übernehmen, warten diese doch teilweise über 1 Jahr auf ein Zuhause und müssen in dieser Zeit von uns versorgt werden.

Patentiere

Dies sind einige der Katzen, die wir betreuen, an unseren zahlreichen Futterstellen und in unseren „PUNTO de GATOS“ in Hotelanlagen auf Fuerteventura.

Warum nicht eine Patenschaft verschenken und damit nachhaltig die Streunerkatzen unterstützen?

Um sicherzustellen, dass die Streunerkatzen in Fuerteventura ausreichend mit Futter versorgt werden, medizinische Grundversorgung erhalten und in Notsituationen Hilfe bekommen, sind wir auf regelmäßige finanzielle Unterstützung angewiesen. Du kannst diese herrenlosen Katzen bereits ab 2,00 Euro pro Monat mit einer Patenschaft unterstützen und ihnen somit eine bessere Zukunft ermöglichen.

Aus Schutzgründen für die Katzen und die Futterstellen nennen wir die genauen Orte, an denen sich die Tiere aufhalten, nicht mehr. Leider sind nicht alle Menschen, die sich in diesen Gebieten aufhalten, ausschließlich tierlieb. Es kommt vor, dass Futter und Fressnäpfe gestohlen werden, bereits kastrierte Katzen verschwinden oder ohne unser Wissen außer Landes gebracht werden, unkastrierte Katzen ausgesetzt werden oder die „PUNTO de GATOS“ verwüstet wird.

Mosi

Den wunderhübschen Kater Mosi betreuen wir bereits seit 2017. Er wurde ausgesetzt und gesellte sich zu der Gruppe Hotelkatze. Wir ließen ihn dann kastrieren. Seitdem lebt er in der weitläufigen Hotelanlage. Mag er einen Gast, dann lässt er sich auch streicheln. Ansonsten hält sich Mosi vornehm zurück.

Gogo

Gogo erhielt seinen Namen weil er sein kleines Popöchen wie ein Gogotänzer schwingt. Er machte durch lautstarkes Miauen an einem Hotelparkplatz auf sich aufmerksam, wir hielten ihn aufgrund seiner Größe für ein Jungtier. Bei der tierärztlichen Untersuchung stellte sich dann heraus, dass Gogo bereits kastriert war und er wurde auf 10 Jahre geschätzt. Er kam in unser Pflegestelle und benahm sich dort mehr als auffällig: er markierte extrem und miaute ohrenbetäubend. Selbst ein Umgebungswechsel brachte keine Verhaltensänderung.

Wir stellten Gogo erneut unserem Tierarzt vor. Dieser nahm Blut ab und es zeigte sich, dass Gogos Testosteronspiegel extrem erhöht war. Es erfolgte daraufhin eine Operation um ihn nun „richtig“ zu kastrieren. Gogo ist seitdem viel ruhiger, er ist weiterhin mitteilsam, aber in einer normalen Lautstärke. Das Markieren ist deutlich weniger geworden, aber nicht verschwunden. Er war mittlerweile in einer Tierpension untergebracht, in der Hoffnung, dass wir für ihn ein Zuhause finden würden. Gogo hatte Glück und konnte in die Katzengruppe einer tierlieben Inselbewohnerin umziehen. Dort hat er sich zu einem wahren Schatz entwickelt. Ein Schatz, der nicht mehr markiert und ganz gelassen geworden ist. Wir freuen uns sehr, dass Gogo diese Chance bekommen hat.

Hotelkatzen

An unsere Futterplätze in zahlreichen Hotelanlagen im Süden Fuerteventuras, den PUNTO de GATOS, versorgen wir über 200 Katzen mehrmals die Woche mit Futter und Wasser. Die Samtpfoten werden zudem bei Bedarf gegen Parasiten behandelt, kastriert und medizinisch durch ortsansässige Tierärzt betreut. Wir haben eine große Verantwortung für diese Tiere übernommen. Die Versorgung der Hotelkatzen ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sie ist auch sehr kostspielig. Sie können uns und die Hotelkatzen mit einer Patenschaft unterstützen. Jeder Beitrag hilft unsere sinnvolle Tierschutzarbeit weiter durchführen zu können. Lassen Sie die Katzen nicht im Stich.

Straßenkatzen

Wir unterstützen u.a. auch Privatpersonen, die sich um herrenlose Straßenkatzen kümmern. Wir helfen bei den Kastrationen, bei Entwurmungs- und Entflohmittel und natürlich unterstützen wir mit Futterspenden.

Raico

Raico wurde zusammen mit seiner Schwester ausgesetzt. Doch die beiden Katzen hatten Glück und wurden in Fuerteventura adoptiert. Leider bekam dann Raico gesundheitliche Probleme, er hatte Harnsteine in der Blase und die setzen sogar die Harnröhre zu. Als Futterumstellung, Medikamente, Spülungen nicht mehr halfen und es ihm lebensbedrohlich schlechter ging, entscheiden wir uns zur OP. Seitdem geht es Raico wieder gut, er ist aber auf Spezialfutter angewiesen. Da dies das Budget seiner Halterin übersteigt, übernehmen wir die Kosten. Es wäre schön, wenn Sie uns mit der Übernahme einer Patenschaft unterstützen würden.

Theo

Theo ist der Liebling der Hotelanlage. Jeder katzenliebe Tourist kennt diesen hübschen, zutraulichen Kater. An Theo kommt Keiner vorbei, fungiert er doch als Türsteher.

Pajaro

Pajaro hat seinen Namen da er aus dem Dorf Pajara in Fuerteventura kommt. Eine Spanierin, die dort Straßenkatzen versorgt, hat ihn zu uns gebracht, da er humpelte und unkastriert war. Unser Tierarzt stellte einen alten Bruch am Hinterbein fest der bereits verwachsen war. Da das Bein allerdings nicht stabil war, musste Pajaro operiert werden und er bekam eine Platte eingesetzt, die mit 4 Nägeln verschraubt wurde. Er kommt prima damit zurecht.

Pajaro ist ein dominater Kater, er scheut keine Auseinandersetzung und setzt sich auch gegenüber Hunde durch. In der Pflegestelle klappt es nach Monaten mittlerweile ganz gut mit den vorhandenen Tieren, deshalb möchten wir ihn dort nicht wieder herausreißen. Auch hat Pajaro immer wieder gesundheitliche Probleme.

Bitte hilf uns seine Versorgung zu sichern und übernimm eine Patenschaft für den hübschen Siammix.

Kara

Wir von EL CAPITÁN kümmern uns schwerpunktmäßig um herrenlose Katzen in Fuerteventura. Das heißt aber nicht, dass wir andere Tiere links liegen und ihnen keine Hilfe zukommen lassen. So geschehen im Fall von der zweijährigen Schäferhündin Kara.

Kara war im alten Zuhause unterfordert. Sie war viele Stunden allein, vor Frust hat sie alles angenagt was ihr zwischen die Zähne kam. Deshalb war sie bei Abwesenheit ihres Halters grundsätzlich draußen und nicht im Haus. Regelmäßige Spaziergänge waren ihr fremd. Ihre Halterin wollte ihr das Tierheim ersparen und suchte deshalb privat einem neuen Zuhause.

Wir unterstützen mittlerweile schon seit Jahren eine Tierfreundin in Fuerteventura die Streunerkatzen versorgt. Sie hatte früher in England immer Hunde, besonders Schäferhunde sind ihre Passion. Leider hat sie nicht die finanziellen Möglichkeiten um 100% für einen Hund aufzukommen. Deshalb musste sie auf hündische Gesellschaft verzichten, sie fühlte sich sehr allein. Nun hatten wir die Gelegenheit Mensch und Hund glücklich zu machen. Wir brachten beide zusammen und schon nach wenigen Tagen sind die zwei ein Herz und eine Seele. Durch die Übernahme der Tierarztkosten durch EL CAPITÁN konnte der Traum von Freda nach einem hündischen Gefährten Realität werden.

Sie können das Mensch-Hund-Gespann gern mit einer Patenschaft unterstützen. Hündin Kara wurde in der Zwischenzeit dank ihrer Paten kastriert.

Mercadona

Kunden unseres Tierarztes in Caleta de Fuste haben im Juni 2022 ein hilfloses Kitten auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes gefunden. Sie haben es dann kurzerhand zum in die Praxis gebracht, selber behalten konnten sie es nicht. Die Supermarktkette heißt Mercadona, daher der Name für die schwarze Schönheit. Wir hofften sie vermitteln zu können aber leider ist sie scheu und ängstlich. Patenkater Pajaro gibt ihr Sicherheit, er kümmert sich rührend um Mercadona. Sie wird wohl ein Dauergast in unserer Pflegestelle sein.

Unterstützen

Mach' mit!

Folge uns in den sozialen Medien und verbreite unsere Botschaft. Damit trägst auch du aktiv zur Aufklärung bei und unterstützt unsere Arbeit.

⇩ Du kannst dich hier in unseren Newsletter eintragen ⇩